Nachhaltigkeit

Nicht reden, sondern handeln

Wir wissen um unsere Verantwortung zu nachhaltigem Handeln und wir nehmen die Herausforderung an.

ERAC steht für Nachhaltigkeit in allen Unternehmensprozessen.

Als Großversender verursachen wir Belastungen für Umwelt und Klima. Unser Bestreben ist es, diesen ökologischen Impact zu minimieren.

Jede Frachtbewegung birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ressourcen einzusparen und unsere Umwelt zu entlasten.

Das haben wir verstanden und wir handeln danach.

Für Sie, für uns alle und für eine saubere Zukunft.

ERAC setzt auf Partner, welche Umweltschutz und Nachhaltigkeit genauso ernst nehmen wie wir selbst.

Wir versenden mit DPD.

Denn DPD operiert seit 2012 klimaneutral. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Versandverpackungen werden erneut verwendet.

Das klingt wie selbstverständlich – ist es aber nicht. Viele Versender setzen aus Gründen der Zeitersparnis auf genormte – stets neue – Kartons.

Bei ERAC werden Kartons, wenn diese sauber und unbeschädigt sind, bereits seit Jahren der Wiederverwendung zugeführt.

Wir akzeptieren den Mehraufwand.

Kartons, welche nicht zum Versand wiederverwendet werden können, werden zu Füllmaterial verarbeitet.

In-House, mit eigens dafür installiertem Equipment, durch unser eigenes Personal.

So bleibt die Ressource erhalten – es ändert sich lediglich die Art der Verwendung.

Wir meinen: Plastik war gestern.

Die weltweite jährliche Kunststoffproduktion ist seit 2002 von knapp 200 Mio Tonnen auf 367 Mio Tonnen im Jahr 2020 angewachsen (Quelle: statista.com).

Die Verschmutzung unserer Ozeane ermahnt uns, sorgsam mit der Ressource Kunststoff umzugehen.

ERAC benutzt deshalb kein Füll- oder Verpackungsmaterial aus Plastik.

Die Ausnahme: Kunststoff-Füllmaterial, welches wir erhalten, wird weiterverwendet, denn wir glauben das ist ökologisch richtig.

Die Anzahl der direkt gelieferten Artikel steigt bei ERAC stetig an. Wir wissen: Dropship – also die Direktlieferung an den Endempfänger – spart nicht nur einen Versandweg.

Dropship ist zudem ein echter Vorteil für den Kunden, da er die Ware schneller erhält.

Einfacher, schneller und ökologischer.